Eure Vereinswebseite soll bei den Suchmaschinen möglichst früh erscheinen. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, verfolgt das Ziel, eigene Inhalte auf prominenten Positionen in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Wir erklären dir hier, was mit ClubDesk für Möglichkeiten bestehen.
Jeder Webseiten-Betreiber verfolgt die gleichen Ziele - jeder möchte möglichst weit oben in der Liste der Suchergebnissen stehen. Die großen Suchmaschinen passen regelmäßig ihre Ranking-Algorithmen an, die zu deutlich messbaren Änderungen in den Suchergebnissen führen. SEO aktiv zu betreiben, bedeutet viel Zeit in Recherchen über aktuellste Trends und Google Updates zu investieren. Daraus ist eine ganze Industrie entstanden und professionelle SEO Agenturen sind in den Markt getreten.
Wie gehe ich vor?
In den folgenden Abschnitten gibt es einige Tipps, wie ihr euer Ranking allgemein verbessern könnt. Falls ihr vertieft in das Thema einsteigen wollt ist es ratsam, eine SEO-Agentur zu Rate ziehen.
On-Page SEO > Seiteninhalt
Google sucht schließlich nach dem relevantesten Suchergebnis für eine Anfrage, deshalb suchen seine Algorithmen auch nach anderen relevanten Inhalten auf der Seite. Beachte also, dass deine Webseite als ganzes, aber auch die einzelne Seite in sich geschlossen Sinn ergibt. Nutze konkrete Worte in deinem Text, die bei der Google-Suche verwendet werden könnten. Gliedere eine Seite/ein Thema in Unterthemen mit Zwischenüberschriften.
Achte auch darauf, dass die verwendeten Bilder nicht zu groß, bzw. zu schwer sind und so die Ladezeiten für die Webseite verlängern. Dafür gibt es auch im Netz zahlreiche freie Online-Tools wie z.B. TinyPNG, Optimizilla, Website Planet oder Squoosh.
Off-Page SEO > Backlinks
Backlinks sind Links von einer Webseite auf eine andere Webseite. Wenn jemand auf deine Webseite verlinkt, dann hast du einen Backlink von dort. Wenn du auf eine andere Webseite verlinkst, dann haben sie einen Backlink von dir.
Suchmaschinen bewerten Backlinks als Empfehlungen. Generell kann man sagen, dass je mehr Empfehlungen deine Webseiten haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass eure Seite im Ranking steigt.
Vermeide es, dich in eine "Linkfarm" einzutragen - das wirkt sich meistens eher negativ aus.
Aber möglicherweise hat die Gemeinde-Webseite eine Seite für die Vereine oder in eurem Umfeld gibt es Partnervereine, Sponsoren, Geschäfte, die einen Link auf eure Seite platzieren könnten.
Meta Tags in den Seitenoptionen
In den Seiten-Optionen der einzelnen Unterseiten deiner Webseite kannst du in ClubDesk die SEO-Felder ausfüllen.
Die hier beschriebenen Optionen «Suchmaschinenoptimierung (SEO)» sowie «Code-Fragmente» sind in «ClubDesk Free» deaktiviert und stehen somit nur in den ClubDesk-Versionen S, M, L und XL zur Verfügung.
Seitentitel: Erscheint in der Browser-Überschrift. Empfohlen wird eine Länge von ca. 50-55 Zeichen. Falls nichts eingegeben wird, zeigt ClubDesk automatisch den Namen der Webseite und der aktuellen Seite.
Seitenbeschreibung: Beschreibe hier was ein Nutzer nach einem Klick auf das Suchergebnis erwarten kann. Empfohlen wird hier eine Länge von ca. 140-145 Zeichen.
META Schlüsselwörter: Einzelne Wörter oder Wortgruppen, die den Inhalt der Webseite am treffendsten beschreiben und welche ein möglicher Besucher deiner Webseite als Suchbegriff eingeben würde, um deine Seite zu finden. Lieber sparsam als inflationär verwenden.
Ausblenden für Suchmaschinen: Wenn du nicht möchtest, dass diese Seite in den Suchmaschinen gelistet wird, aktivierst du hier das Häkchen. Das ist eigentlich nur bei Login- oder Backend-Seiten empfehlenswert.
Alternative Eingabe der Meta Tags
Statt in den Seitenoptionen kannst du die Meta Tags manuell in HEAD Start eingeben. Die wichtigsten Tags sind hier aufgelistet und markiert, falls sie über die oben erwähnten Optionen aktiviert werden können.
<meta name="title" content=" ... "> (Pkt 3. Seitentitel)
<meta name="language" content=" ..."> (Sprachbezeichnung nach ISO 639-1 language codes. z.B. "de" für Deutsch)
<meta name="description" content=" ... "> Pkt 3. Seitenbeschreibung
<meta name="keywords" content=" ... "> Pkt 3. META Schlüsselwörter
<meta name="robots" content=" ... "> (Pkt. Ausblenden für Suchmaschinen - z.B. "noindex, nofollow")
Weitere Informationen
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren