Wie kann ich meine eigene Domain in ClubDesk verwenden?

Geändert am Di, 20 Aug um 2:34 NACHMITTAGS

Bei der Registrierung deines Vereins bei ClubDesk wurde euch automatisch eine ClubDesk-Vereins-Adresse erstellt (z.B. scmuster.clubdesk.com), die für Login, Webseite und E-Mails verwendet wird. Mit ClubDesk M, ClubDesk L oder ClubDesk XL kann statt dieser ClubDesk-Domain auch eine eigene Internet-Domain (z.B. scmuster.ch) verwendet werden.


Wie gehe ich vor?

Falls dein Verein noch keine eigene Domain besitzt, müsst ihr eine eigene Domain bei einem sogenannten Registrar beziehen. Dieser Vorgang ist unabhängig von ClubDesk, denn wir selbst sind kein Domain-Registrar. Eine Liste der Registrare findest du für die Schweiz (".ch"-Adressen) bei nic.ch, für Deutschland (".de"-Adressen) auf denic.de und für Österreich (".at"-Adressen) unter nic.at. Die Kosten belaufen sich pro Domain auf einige Euro oder Franken pro Jahr.


Ihr könnt eure Domain bei ClubDesk mit folgenden Möglichkeiten nutzen:

1. für Webseite und E-Mail

2. nur für die Webseite

3. nur für die E-Mails


Wichtige Hinweise

a. Falls ihr bestehende externe Postfächer habt, die ihr weiterhin nutzen möchtet, bleibt nur die Möglichkeit 2, denn es ist nicht möglich eure aktuelle Vereins-Emailadresse gleichzeitig über ClubDesk und über euren jetzigen Mailprovider zu verwalten. Ihr könntet aber stattdessen eine Subdomain für die E-Mails verwenden. Dabei wird der Name der Subdomain vor dem Domainnamen platziert und mit einem Punkt von diesem getrennt - z.B. "vorstand.scmuster.ch". Eine Subdomain legst du in der Regel beim Domain-Registrar an. Einige Anbieter haben dafür eigene Abschnitte, bei anderen musst die Subdomain in den DNS-Einstellungen anlegen. Hilfe dazu erhältst du bei deinem Registrar.  


b. ClubDesk E-Mail unterstützt keine echten E-Mail Postfächer (POP/IMAP), sondern funktioniert mittels Weiterleitungen an die für die Mitglieder jeweils hinterlegten persönlichen E-Mail-Adressen.


Nachdem ihr euch für eine Variante entschieden habt, gehst du auf das Online-Auftragsformular und füllst dieses entsprechend aus. Wichtig sind hier insbesondere der Domainname, aber auch das Datum, an dem die Aktivierung vorgenommen werden soll. Wir geben euch dann im Anschluss die notwendigen Informationen zu den Einstellungen in deiner Domainverwaltung, die je nach Entscheid etwas unterschiedlich ausfallen (Anpassung der Nameserver oder einzelne Einträge in der DNS Ihrer Domain).


Bitte beachte, dass es jeweils einige Stunden dauern kann, bis die Anpassungen flächendeckend im Internet aktiv sind, und auf unserer Seite das Sicherheitszertifikat für die Webseite eingetragen ist.


Damit ein Mitglied eine ClubDesk Vereins-E-Mail-Adresse besitzt, muss a) das Mitglied als Kontakt erfasst sein, b) das Mitglied eine Benutzer-Id besitzen und c) in den Kontaktdaten eine private E-Mail-Adresse hinterlegt haben.


Weitere Informationen



ClubDesk Hilfe


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren